Trauma

"Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt." - Albert Camus

 

Warum liegt mir dieses Thema so am Herzen?

 

Mein großes Anliegen durch meine Tätigkeit als Autorin und lange Zeit bevor ich in den pädagogischen Bereich gewechselt habe, als Coach und durch die traumasensiblen Begleitung ist, dass ich davon überzeugt bin, dass jeder Mensch über ein tiefes inneres Wissen verfügt, wer er ist und was er braucht.

 

Ich glaube, dass wir dieses Wissen über die Jahre und vor allem in den ersten Lebensjahren beginnen zu vergessen. Oft kommen noch fremde Wahrheiten oder die Überzeugungen unserer Bezugspersonen dazu. Einiges kommt noch durch transgenerationale Traumata hinzu, was uns heute belastet.

In meinem Herzen trage ich den Wunsch, Menschen auf das Thema Trauma aufmerksam zu machen um sich wieder selbst zu entdecken zu können und sich selbst zu erforschen trauen. Ich bin davon überzeugt, dass das nicht nur uns sondern auch unsere Erde heilen kann. Mit jeder inneren Verletzung der ich mich zuwende, kann ich in meinem eigenen Tempo, mit einem achtsamen Umgang mit mir selbst und der entsprechenden Zeit „Ganz“ werden. 

 

Ich möchte mein Wissen mit Menschen teilen um zu zeigen, das es möglich ist,  ein selbstbestimmtes, bewusstes und lebendiges Leben leben zu können egal wie der Start ins Leben war. Ich bin davon überzeugt, dass es mit unserer inneren Kraft jedem möglich ist, sein Leben zu meistern und ein wahrhaftiges und glückliches Leben zu erschaffen. 

 

Mehr als 10 Jahren lang unterstützte ich Menschen dabei, die sich auf ihrem Weg und auf ihre Reise zu begeben, als „Reisebegleitung“ zur Seite zu stehen.

Ich habe eine große Beobachtungsgabe, durch die es mir möglich ist Zusammenhänge zu erkennen, Strukturen wahrzunehmen und ein tiefes Verstehen für das So-Sein jedes Menschen zu haben. 

 

Meine eigene Hochsensiblität und meine große Feinfühligkeit, die durch ein frühkindliches Trauma entstanden ist, durch meine eigene Reise und Ausbildungen habe ich mir viel Wissen, Erfahrung und fachliche Kompetenz angeeignet.

 

Mein innerer Kompass sagt mir, dass es auf diesem Gebiet noch viel zu erforschen gibt und ich nie müde werde das "MenschSein" zu verstehen und alles was damit verbunden ist.

 

Da jeder Mensch für mich einzigartig ist, gibt es für mich kein Konzept was für alle Gültigkeit hat. Ich betrachte jeden Menschen als individuell. Vielleicht können meine Zeilen oder mein Buch eine Unterstützung auf deinem Weg sein...