Mental- und Bewusstseinstraining

 

„Bis du dem Unbewussten bewusst wirst, 

wird es dein Leben steuern und du wirst es Schicksal nennen.”

Carl Gustav Jung

 

 

In jedem von uns schlummert ein "Bauch-Wissen", Mental- und Bewusstseinstraining zielt darauf ab, dieses Wissen anzuregen und freizusetzen um so Fähigkeiten und Potenziale wieder zu aktivieren. 

Dieses Bauchwissen ist eine wunderbare Ergänzung zu unserem Verstand und unserer Logik. Wie oft geraten wir ins Zweifel, wenn wir diese innere Stimme wahrnehmen, oder haben wir den Mut ihr zu folgen und ihr zu vertrauen.

 

Was wenn diese Ängste und Zweifel aufhören würden, nicht mehr unser Denken und somit unser Handeln bestimmen würden. Wir ganz bewusst im Moment Sein könnten. Wieder den Augenblick bewusst wahrnehmen, spüren und erleben könnten und dadurch unserer Intuition, unserer Wahrnehmung wieder vertrauen und folgen lernen könnten.

 

Wie oft hatten wir schon einen tollen Einfall, ein "Licht ist uns aufgegangen" oder ein Geistesblitz ist uns eingeschossen? Aber nach einem kurzen Moment der Freude, kamen Zweifel oder Gedanken hoch, die uns sagten warum das nicht funktionieren kann.

 

Wenn wir nicht im Hier und Jetzt sind, sind unsere Gedanken oft in einem Strudel aus unzähligen Gedanken gefangen. Diese lösen oft sehr viele Emotionen aus. Was würde passieren, wenn diese Gedankenstrudel nicht mehr so viel Einfluss hätten...

 

Auch Glaubenssätze blockieren uns und unsere Realität oft im Außen. Diese fremden Wahrheiten, wie ich Sie nenne, stammen oft von unseren Vorfahren, von unseren Eltern oder unseren Bezugspersonen. Oftmals wissen wir gar nicht welche fremden Wahrheiten wir mit uns tragen und hinterfragen diese nicht. Bewusstseinsarbeit bedeutet für mich, einen inneren Beobachter zu entwickeln, mein Verhalten zu beobachten und dadurch er zu erkennen welche Wahrheiten meine sind und welche nicht.

 

Körper Geist und Seele sind für mich eine untrennbare Einheit, ein Energiekörper, alles bedingt sich gegenseitig, wenn es uns nicht gut geht, dann spiegelt uns dies der Körper, indem er Symptome aufzeigt. Oft ändert das dann auch unsere Stimmung. Auch Gedanken haben einen starken Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Wir können lernen und üben auf die Zeichen unseres Körpers und unserer Seele zu achten. Auch hier hilft uns ein innerer Beobachter. Bewusstseinsarbeit heißt nicht nur Verantwortung für sich und sein eigenes Verhalten zu übernehmen, sondern ist auch ein wunderbares Werkzeug, um sich lebendig zu fühlen und das Gefühl zu haben im eigenen Leben angekommen zu sein. Es ist doch schön unsere Gedanken unterstützend zu lenken damit sie für uns hilfreich sind, anstatt uns zu schaden.