Die Suche nach Kraftquellen

LebendigSein im Leben

 

Jeder Mensch hat etwas, was er schön findet. 

 

Ressourcen sind wertvolle Kraftquellen für unser Leben. Sie sind hilfreich um entspannen und regenerieren zu können. Klarheit zu bekommen über unsere Stärken, Neigungen und Fähigkeiten. Vor allem helfen sie unserem Nervensystem in Balance zu bleiben. Auch das kann man trainieren.

Wir kennen oft unsere äußeren Ressourcen, ein Spaziergang, ein Gespräch mit lieben Menschen, Hobbys oder eine schöne heiße Badewanne. Aber unsere inneren Ressourcen, haben wir oft vergessen oder noch nicht erkundet. 

Welche Talente habe ich, welche Eigenschaften und Fähigkeiten. Was sind meine Stärken. Was meine innere Haltung. Was macht mich eigentlich aus? Welche inneren Ressourcen stützen dich? Welche neuen Denk- und Verhaltensmuster sind hilfreich und dienlich? Und was kann an alten Mustern aufgelöst werden? 

Was brauchst du, um deine Reise Schritt für Schritt kraftvoll fortzusetzen? 

Welche Arten von Ressourcen gibt es?

  • innere Ressourcen (Eigenschaften, Stärken, Talente, innere Haltung, Ideen, Erfahrungen,...)
  • äußere Ressourcen (Orte, Finanzielle Mittel, Natur, Hobbys, Massagen, Spaziergänge, Kultur,...)
  • Ressourcen die Beziehungen betreffen (Beziehungen zu Familie, Partner, Freunde, Nachbarn, Tiere, Vereine,...)

 

 

Wofür sind Ressourcen wichtig?

 

Ressourcen können zu Ankern in unserem Leben werden.

Sie regulieren unser Nervensystem. Helfen uns zu regenerieren und sind wichtig, wenn wir uns Schattenanteilen zuwenden wollen.

 

Wie schaffe ich einen Zugang zu meinen Ressourcen?

  • Erkennen
  • Suchen (gemeinsam forschen)
  • Aktivieren
  • Pflegen

Traumata erschweren den Zugang zu unseren Ressourcen. Man nimmt sie immer weniger wahr. Der Focus ist nicht mehr auf unsere Kraftquellen gerichtet sondern auf Gefahren. Vielleicht haben wir auch Angst, dass es uns nicht zusteht, dass es uns wieder genommen wird oder dass wir uns nicht zu früh freuen dürfen, weil wir es dann wieder verlieren, um nur einige Beispiele zu nennen. 

 

Ressourcen sind Brücken zu unserer Lebendigkeit, unserer Kraft und Lebensfreude.

Daher ist die Arbeit mit Ressourcen so ein wichtiger Bestandteil für mich.

Die meisten Menschen sind so in die Betrachtung der Aussenwelt vertieft,

dass sie das, was in ihnen vorgeht, völlig vergessen haben

Nikola Tesla (1856-1943), Erfinder, Physiker und Elektroingenieur