LebendigSein im Leben - Selbstwert

Greifvögel im Winter

Je näher der Winter heranrückt, desto mehr Greifvögel sind rund um die Felder zu sehen.

Es ist ein fast majestätischer Anblick, wenn ich am Straßenrand an ihnen vorbeifahre oder ich ihnen bei meinen Spaziergängen begegne.

Im Winter kann man sie sehr gut erkennen und man kann auch viele entdecken, wenn man in der Natur unterwegs ist.

 

Sie sitzen auf Baumwipfeln oder auf Stangen an den Feldrändern und es kommt mir so vor als wären sie gar nicht echt, so bewegungslos scheinen sie. Manchmal habe ich das Gefühl, als würden sie mich mit ihrem durchdringenden Blick direkt ansehen. 

 

Es geht eine Faszination von ihnen aus, die Färbung des Gefieders, die Spannbreite der Flügel, wenn einer sich von seinem Platz erhebt und beginnt seine Flügel zu schlagen. 

 

Manchmal sehe ich auf den Feldern gleich drei oder vier Bussarde, die am Himmel ihre Kreise ziehen. Es ist wie ein Tanz, kreisend, balancierend in der Luft, der in einer Präzession stattfindet und wunderschön anzusehen ist. Ich verspüre keine Aggression, die von ihnen ausgeht, sondern Stärke und Klarheit, als wüssten sie um ihren Wert und ihren Rang in der Natur.

 

Diese Qualität, die von diesen Vögeln ausgeht, möchte ich auch mir ins Leben einladen. 

 

Diese Kraft der Klarheit, das Wissen um meinen Wert. 

 

Es ist eine Ruhe, die aus dieser Qualität hervor geht. Das macht mich nachdenklich, wie oft wir uns aus dem Gefühl unserer Wertigkeit bringen lassen und beginnen Neid oder Aggression zu verspüren. 

 

Ich denke oft, dass wir nur wertvoll fühlen, weil wir etwas tun, oder etwas erreichen wollen im Leben. Ein Haus, ein Auto, einen größeren Fernseher, die nächste Ausbildung oder das neueste Handy aber macht uns das wirklich wertvoller, oder zeigen wir dadurch nicht nur, dass wir unseren inneren Wert verloren haben?

 

Wenn ich mir die Greifvögel ansehe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass sie sich um ihre Beute streiten. Sie wissen einfach, dass ein Teil davon ihnen gehört. Ich schreibe diesen Impuls aus meiner Wahrnehmung heraus, ich bin kein Biologe oder Biologin, möchte ich hier anmerken.

 

Ich freue mich für Andere, wenn sie etwas erreichen, was ihnen am Herzen liegt. Ich verspüre keinen Neid auf Andere, ich weiß nie, was es dazu gebraucht hat, das zu erlangen oder welche Bürden damit verbunden sind. Aber das hat für mich nichts mit Wertigkeit zu tun.

 

Ich möchte mir diese Energie der Greifvögel mitnehmen und mich daran erinnern, wenn ich vielleicht mal wieder vergessen habe, dass ich schon einen Wert habe und ich ihn mir nicht erst erarbeiten muss. Ich bin wertvoll, weil ich bin und aus diesem Gefühl heraus drücke ich mich aus und bin schöpferisch im Leben.

 

In Verbundenheit

Eva 

 

Der Inhalt dieses Artikels ist mein geistiges Eigentum und bezieht sich auf meine persönliche Wahrnehmung.

Bildquelle: Pixabay

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0